Hilfe / FAQ

Wie entstehen diese Statistiken?

Die FKTV-Folgen werden in einzelne zeitliche Abschnitte zerteilt, denen jeweils Stichworte zugeordnet werden. Zerteilt wird anhand von Sendungsteil (Vorspann, Vorschau, Moderation, Beitrag), aber auf thematisch innerhalb der Sendungsteile (sofern es sinnvoll erscheint).

Jedem Stichwort wird genau eine Kategorie zugeordnet, anhand derer dann z.B. alle Sendungen oder alle Personen aufgelistet werden können, auch als Rangliste nach der Dauer.

Für die Dauer eines Stichwortes wird die Dauer aller Abschnitte zusammengezählt, in denen das Stichwort vorkommt. Ausnahme bilden die mit '*' (Sternchen) markierten Stichworte. Da natürlich nicht jedes Stichwort in der vollen Länge eines jeden Abschnitts, in dem es vorkommt, thematisiert wird, ist die Dauer eher mit Vorsicht zu genießen. Gewisse Tendenzen, wie lang ein Thema schon in FKTV vorkam, sollten aber auf jeden Fall ablesbar sein.

Was bedeutet das '*' (Sternchen) hinter manchen Stichworten?

Manche Stichworte sind für einen Abschnitt zeitlich oder thematisch eher nebensächlich, sollen also nicht in der Statistik mitgezählt werden. Andererseits sind sie trotzdem wichtig genug, dass sie bei der Suche nach dem Stichwort gefunden werden sollen.

Beispiel: In einem Abschnitt wird thematisiert, dass Oliver Pocher in der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" gestolpert ist. Dabei tritt "Deutschland sucht den Superstar" eher in den Hintergrund. Pocher hätte genauso in einer beliebigen anderen Sendung stolpern können (sofern die Umstände der Sendung nicht irgendwie dazu beigetragen haben).

Beispiel: In einem Abschnitt wird thematisiert, wie Dieter Bohlen in der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" die Kandidaten beleidigt. Nun steht auch hier wieder eher die Person im Vordergrund, jedoch ist "Deutschland sucht den Superstar" ohne Dieter Bohlen kaum vorstellbar. Er verkörpert quasi einen Teil des Konzepts der Sendung, also ist auch die Sendung selbst das Thema.

Natürlich kann die Entscheidung immer nur auf den Einzelfall bezogen sein und bleibt auch subjektiv.

Was bedeutet "Stichworte im Zusammenhang"

Die Funktion "Stichworte im Zusammenhang" listet alle Stichworte auf, die mit dem jeweiligen Stichwort im gleichen Abschnitt vorkamen. Dabei kann auch nach Kategorien gefiltern werden. Somit kann man z.B. alle Sendungen finden, die zusammen mit Oliver Pocher thematisiert wurden. Das müssen nicht nur Sendungen sein, bei denen er zu Gast war, sondern können auch Sendungen sein, die nur zusammen mit ihm im gleichen Abschnitt erwähnt wurden.

Auch hierbei werden mit '*' (Sternchen) markierte Stichworte nicht gezählt. Das gilt sowohl wenn das gesuchte Stichworte (im Beispiel "Oliver Pocher") oder auch das jeweils im Zusammenhang stehende Stichwort so markiert ist. Es müssen also beide Stichworte im jeweiligen Abschnitt unmarkiert sein, damit die Zeit dieses Abschnitts gezählt wird. Somit lässt sich hier an der Zeit in vielen Fällen grob erkennen, inwieweit tatsächlich ein Zusammenhang zwischen den Stichworten besteht.

Mit dem Link "Kombinieren" hinter den aufgelisteten Stichworten, können alle Abschnitte angezeigt werden, in denen beide Stichworte vorkommen. Beispiel: Abschnitte mit "Oliver Pocher" und "Fußball".

Wie kann ich mithelfen?

Es gibt im Moment für Dritte keine Möglichkeit an den Daten direkt zu arbeiten. Jedoch sind natürlich Verbesserungsvorschläge zur Seite allgemein oder zur Auswertung gerne gesehen. Auch Hinweise zu konkreten Fehlern oder möglichen Verbesserungen in den Stichworten sind hilfreich. Die Seite ist immernoch in der Anfangsphase. Wer Programmierfehler findet, kann diese auch gerne melden. Ein Kontakt ist über mail@drivertva.de möglich.

Folge 1Folge 2Folge 3Folge 4Folge 5Folge 6Folge 7Folge 8Folge 9Folge 10Folge 11Folge 12Folge 13Folge 14Folge 15Folge 16Folge 17Folge 18Folge 19Folge 20Folge 21Folge 22Folge 23Folge 24Folge 25Folge 26Folge 27Folge 28Folge 29Folge 30Folge 31Folge 32Folge 33Folge 34Folge 35Folge 36Folge 37Folge 38Folge 39Folge 40Folge 41Folge 42Folge 43Folge 44Folge 45Folge 46Folge 47Folge 48Folge 49Folge 50Folge 51Folge 52Folge 53Folge 54Folge 55Folge 56Folge 57Folge 58Folge 59Folge 60Folge 61Folge 62Folge 63Folge 64Folge 65Folge 66Folge 67Folge 68Folge 69Folge 70Folge 71Folge 72Folge 73Folge 74Folge 75Folge 76Folge 77Folge 78Folge 79Folge 80Folge 81Folge 82Folge 83Folge 84Folge 85Folge 86Folge 87Folge 88Folge 89Folge 90Folge 91Folge 92Folge 93Folge 94Folge 95Folge 96Folge 97Folge 98Folge 99Folge 100